FAQ - zum Thema Massivholzdielen
Hier beantworten wir Dir Deine Fragen

Kann ich als Privatperson direkt beim Hersteller kaufen?
Ja! Wir produzieren in Flachau und bieten unsere Produkte direkt hier im Shop oder in unseren Holzmärkten an.
Wie wird Bedarf für Material und Zubehör richtig berechnet?
Hier geht es zu unserer detaillierten Anleitung.
Welche Zahlungsmittel kann ich für die Bezahlung meiner Bestellung verwenden?
Alle gängigen und sicheren Zahlungsmethoden. PayPal, Vorauskasse, Kreditkarte, ... uvm.
Genauere Infos zur sicheren Zahlung bei uns im Holzshop findest Du hier.
Was heißt Wildlife/ 2. Wahl?
Wildlife (2.Wahl)
Unsere Massivholzdielen werden nach strengen Kriterien produziert und sortiert. Als 2. Wahl werden die Produkte klassifiziert, die die strengen Auswahl-Kriterien der Sortierung Lebendig/Rustikal nicht ganz erfüllen. Holzfehler der Wildlife-Sortierung können Astlöcher, Risse, Farbabweichungen, Hobelfehler, das teilweise Fehlen von Nut und Feder sowie Drehungen des Holzes sein. Da dieses Produkt ein absolut günstiger Preiseinstieg ist, achte bitte daher bei Deiner Bestellung darauf, dass mindestens 10-15 Prozent Verschnitt mit eingerechnet werden. Die Dauerhaftigkeit und Resistenz des Holzes wird dadurch nicht gemindert.
Kann ich die Massivholzdielen und das Zubehör auch selber abholen?
Ja sehr gerne. Beim Check-out einfach versandkostenfrei für Abholung im Holzmarkt bestellen.
Welches Raumklima empfehlen wir für Dich und Deine Massivholzdiele?
Das optimale Raumklima, nicht nur für Deinen Massivholzboden sondern auch für Deine Gesundheit, liegt bei ca. 20 bis 22°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50 – 60%.
Ein gesundes Klima ist sowohl für das menschliche Wohlbefinden als auch für den Boden wichtig. Holz reguliert auf natürliche Art die Luftfeuchtigkeit und sorgt für eine ideale Raumatmosphäre. Bei trockener Luft schwindet das Holz, bei feuchter Luft kommt es zur Quellung. Dadurch kann es in den Wintermonaten zu Fugen kommen. Das ist für Massivholzdielen völlig normal und gleicht sich wieder aus, sobald Dein Raumklima wieder gesund ist.
Durch Pflanzen und spezielle Raumluftbefeuchter kann dieses Klima über das gesamte Jahr aufrechterhalten werden.
Welche Öle verwenden wir und warum?
Die verwendeten Öle bestehen aus natürlichen Stoffen die sich mit dem Holz verbinden und nicht schichtbildend sind.
Das natürliche Öl verbindet sich, auf Grund der starken molekularen Bindung innerhalb weniger Minuten mit den oberen Mikronen des Holzes, welches dadurch seine natürliche Ausstrahlung behält. Die wohnfertige Oberfläche ist trittfest, dauerhaft belastbar und äußerst widerstandsfähig.
Die Oberfläche ist 100% VOC fei, atmungsaktiv und pflegeleicht. Durch seine offenporige Oberfläche fungiert es als Klimaregulator im Raum. Zudem verhindert die antistatische Eigenschaft der geölten Oberflächen ungewollte Staubschichten.
Warum gibt es die Massivholzdielen nicht mit lackierter Oberfläche?
Eine lackierte Oberfläche passt für uns nicht zur Philosophie eines massiven und natürlichen Holzboden.
Die Holzporen werden bei einer Lackierung mit einer dünnen Lackschicht verschlossen.
Die Holzoberfläche wird ebenmäßig glatt und die Struktur des Holzes nicht mehr so zu fühlen und spüren. Außerdem verhindert die luftundurchlässige Schicht das ‚Leben‘ des Holzbodens. Bei einer geölten Oberfläche bleibt das Holz offenporig und atmungsaktiv. Somit kann der Boden die Luftfeuchtigkeit aufnehmen und wieder an die Raumluft abgeben. Dadurch tragen geölte Holzoberflächen aktiv zu einem angenehmen Raumklima bei.
Ein Lack lässt sich nicht bzw. nur sehr bedingt auffrischen und die Oberfläche ist empfindlicher gegenüber Kratzern und Druckspuren. Eine beschädigte Lackschicht kann nicht partiell ausgebessert werden. Ab einem gewissen Grad der Abnutzung muss der Boden dann komplett geschliffen und neu versiegelt werden.
Der mit Öl behandelte Holzboden ist langlebig und lässt sich einfach neu aufbereiten.
Wie lange dauert der Versand?
Die Lieferzeit ist abhängig vom Produkt. Du findest die Lieferzeit bei den einzelnen Produkten. Wir versuchen bei jeder Lieferung alles auf einmal zu versenden. Somit gehe bitte bei Deiner Bestellung von dem Produkt mit der längsten Lieferzeit aus. Bei Fragen zu Deiner Bestellung schick uns einfach ein Mail mit Deiner Bestellnummer.